Sonntag, 21. Dezember 2014

Lebkuchenmousse ♥





Hallo meine Lieben,
ahhhh in ein paar Tage ist schon Heiligabend, es brennt bereits die 4te Kerze vom Adventskranz. Die letzte Tage habe ich fleißig alles für Heiligabend hergerichtet. Ich bin bereit...der 24. Dezember kann kommen :) Gestern Abend waren meine Eltern zum Essen bei uns. Neben einer Wirsing Parmesan Suppe, Kalbsgeschnetzelten mit Breznknödl...habe ich für uns ein Lebkuchenmousse als Dessert gemacht. Ich habe die Mousse das erste mal bei unserem Lieblings Italiener gegessen und wussste....die musst du selber machen! Ich bin kein Fan von Dessert bei denen man Eier über dem Wasserbad verquirlen muss. Aber gestern habe ich es endlich mal wieder gemacht und es ging auch mit 10Kilo Kind in der Manduca am Bauch :))) Vielleicht sucht ihr noch für Heiligabend nach einem passenden Dessert. Ich kann Euch dieses nur ans Herz legen ♥



Lebkuchenmousse (4Portionen)

Zutaten 
1 Ei
1 Eigelb
150g weiße Schokolade fein geraspelt
1 Blatt Gelatine
250g Sahne 
100g Elisen Lebkuchen fein zerbröselt

Das Ei mit dem Eigelb über dem Wasserbad zu einer weißen dicklichen Creme verrühren. Immer fleißig rühren damit kein Rührei entsteht :) Das Ei von der Hitze nehmen und die Schokolade dazugeben. Diese darin schmelzen lassen und gut verrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf schmelzen lassen. 1-2 EL von der Ei-Schokomasse zu der Gelatine geben, verrühren und dann zu der restlichen Ei-Schokomasse geben. Die Sahne steifschlagen und zusammen mit den Lebkuchen vorsichtig unter die Ei-Schokomasse heben. Ihr könnt die Mousse nun wie ich in kleine Gläser füllen und diese für mindestens 3Std kaltstellen. 


Euch allen einen schönen 4. Advent!
Eure Saskia ♥