Freitag, 31. August 2012

Post aus meiner Küche {Lasst uns picknicken!}....






Einen wundervollen Freiten Morgen :)
Es war wieder soweit, es ging am Montag in die dritte Runde von Post aus meiner Küche. War doch klar das ich auch bei dem Thema "Lasst uns picknicken" wieder mit dabei war. Meine Tauschpartnerin ist die liebe Barbara von dem Blog  finfint. Ich habe also für sie Gemüse klein geschnitten, Teig geknetet und verpackt wie wild.
So und da das Paket bereits bei ihr angekommen ist, kann ich Euch nun meine Leckerein zeigen. In dem Paket für sie war drinnen, ein kleiner Picknickkorb gefühlt mit Rosmarin - Crackern, Ciabatta und Caponata alla Saskia.

Caponata alla Saskia
Zutaten:
1 kleine Zucchini
1 Aubergine
1 Zwiebel + Knoblauch
1 orange Paprika
2-3 EL grüne Oliven
1 Dose Tomaten
50g Pinienkerne
50g getrocknete Aprikosen
Olivenöl, Salz, Pfeffer, braunen Zucker
2-3 EL Weißwein

Also Zwiebeln, Knofi, Zucchini, Paprika und die Aubergine in kleine Würfel schneiden. Öl in eine Pfanne gebe und diese Dinge nach und nach andünsten. Nun die Tomaten aus der Dose dazugeben, Aprikosen klein schneiden und diese + die Pinienkerne unterrühren und 10-15Minuten köcheln lassen. Nun alles mit Essig, Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Entweder gleich zu einem leckeren gebratenen Fleisch genießen oder in kleine Gläser füllen, mit Olivenöl auffüllen und kalt stellen. Passt perfekt zu Ciabatta...



Rosmarin - Cracker
Zutaten
2-3 EL getrockneter Rosmarin
125g Mehl
20 g geriebener Parmesan
1/4 TL Salz
25g Olivenöl
50g Sahne

Alle Zutaten (außer die Sahne) in eine Schüsselgeben und mit dem Knethacken zu kleinen Bröseln vermengen, nun die Sahne dazugeben und mit den Händen zu einer Kügel formen. Den Teig zwischen Backpapier ausrollen, austechen und auf ein Backblech legen, mit groben Mehrsalz bestreuen und die Cracker bei 200°C ca. 13-15 Minuten backen.


Ciabatta
Zutaten
500g Mehl
300g lauwarmes Wasser
20g Hefe
10g Zucker
10g Salz
25ml Olivenöl

Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Mit dem Knethacken verkneten. Den Teig zu einer Kugelformen und zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten ruhen lassen. Dann Salz + Ol unterkneten. Aus dem Teig zwei Laiberl formen, diese auf ein Backblech legen und wieder 20Minuten gehen lassen, dann die Ciabatta bei 200°C gelbgold backen lassen.

So meine Lieben, das waren aber nun eine Menge Rezepte, diesmal habe ich sie alle in einen Post gepackt. Am Montag zeige ich Euch was in Barbaras Paket für mich drinnen war. Bis dahin wünsch ich Euch ein wundervollen, erholsames Wochenende!
Wir werden den Möbelschweden unsicher machen ;)

Eure Saskia <3


PS: Was ich die letzten male verschickt habe, könnt ihr HIER, HIERHIERHIER und HIER sehen!